Fotos, die Geschichten erzählen

Monika und Hans Dossenbach fotografieren nicht nur Pferde: vom Elefanten bis zum Berggorilla, von der Kobra bis zum hellroten Ara – das reiselustige Paar aus der Schweiz hat schon viele Tiere vor der Kamera gehabt. Beide leben von der Fotografie (und vom Schreiben) und haben bereits viele Fotokurse für Interessierte Pferdefreunde organisiert.

So entstand irgendwann die Idee die Inhalte der Kurse in einem Buch zusammen zu fassen, was ihnen fraglos gut gelungen ist. Besonders sympathisch ist die Bodenständigkeit des Buches, die einen ermuntert Vieles zu probieren und gleichzeitig nicht zu vergessen, dass Bilder durch das Auge des Fotografen entstehen und nicht primär durch besonders teure Technik.

Handbuch Pferdefotografie (Hans und Monika Dossenbach)

Handbuch Pferdefotografie (Hans und Monika Dossenbach)

Im Gegensatz zu anderen Büchern zur Pferdefotografie lebt dieses sehr stark von den Bildern zum Text. In den Bildunterschriften finden sich wichtige Hinweise und eine genaue Dokumentation der gewählten Kameraeinstellungen. So ist es leicht nachzuvollziehen, wie genau der eine oder andere Effekt erreicht wurde. Die Texte im Buch sind sehr nachvollziehbar und vor allem: praxistauglich.

Beim ersten Lesen war ich  etwas enttäuscht, dass so wenige “normale” Fotos berücksichtigt wurden. Vorrangig finden sich in dem Buch Bilder von Fotoreisen – von Namib Wildpferden über Stock Horses in Nevada bis hin zu den Pferden der Camarque und Navajo-Indianern. Beim zweiten Lesen freute ich mich jedoch über die Abwechslung zu den Bildern aus heimischen Gefilden und denke, auch aus ihnen kann man das Wesentliche lernen…!

Zusatzinformationen

Linktipp: Homepage von Monika und Hans Dossenbach http://www.wildlifephoto.ch

Handbuch Pferdefotografie von Monika und Hans Dossenbach ist im September 2001 erschienen.

Verlag: Müller Rüschlikon Verlags AG,  ISBN 3275013858
Sprache: Deutsch

Das Buch ist vergriffen, allerdings bieten Internetanbieter wie Amazon oder ebay das Buch gelegentlich gebraucht an.

Herzlich Willkommen!

Auf unseren Seiten finden Sie viele Tipps und Anregungen, um selbst schöne Fotos von (und mit) Pferden zu machen. Von der Aufnahme bis zur Nachbearbeitung haben wir unsere Erfahrungen hier zusammengetragen und freuen uns, wenn Sie mitkommen auf einen kleinen Ausflug in die digitale Welt.